Die Akademie des Deutsch-Spanischen Kindergartens

Im Sommer 2020 haben wir die Deutsch-Spanische Akademie als Ergänzung unseres seit 2013 bestehenden Deutsch-Spanischen Kindergartens eröffnen können. In der Akademie haben die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren die Möglichkeit, deutsch-spanisches immersives Lernen und Spielen zu erleben. Des Weiteren können sie am Vorschulunterricht teilnehmen, bevor sie im Anschluss an die deutschsprachige Grundschule wechseln.

Wir bieten in der Akademie des Deutsch-Spanischen Kindergartens ein qualitativ hochwertiges Lernangebot an, das sich an unserem pädagogischen Ansatz orientiert, dass wir Kindern altersgemäß und ihren Interessen entsprechende Angebote machen. Dies bedeutet konkret, dass wir unseren Kindern die Möglichkeit bieten Ausflüge, Experimente sowie altersangemessene Lernerfahrungen zu machen. Zudem haben unsere Kinder auch die Möglichkeit an Extraangebote wie Yoga, Kung Fu und Musik teilzunehmen. Auch das „Freispiel“ erhält einen wichtigen Platz im Alltag der Kinder.

Auch die Vorschularbeit wird bei uns großgeschrieben. So bieten wir für die fünf- und sechsjährigen Kinder zwei Mal in der Woche Vorschulunterricht an. Unsere Kinder sind hochmotiviert, sich auf den neuen Lebensraum „Schule“ einzulassen. Trotz allem ist der Übergang zur Grundschule ein Schritt, der mit Unsicherheit und einer Reihe an Fragen einhergeht. Unsere Vorschularbeit nimmt diesen Übergang als Ausgangspunkt für das konzeptuelle Grundverständnis. Unser Ziel ist es, den Kindern Erfahrungen zu ermöglichen und sie bei der Entwicklung von Kompetenzen in der Kindergartenzeit zu begleiten, auf die sie in ihrem nächsten Lebensabschnitt zurückgreifen können. Somit können sie dem Eintritt in die Grundschule voller Selbstvertrauen, Zuversicht, Gelassenheit und vor allem Freude entgegensehen.

Durch unsere spezifischen Angebote möchten wir die Kinder dabei begleiten, sich zu:

• starken
  • kommunikationsfreudigen und medienkompetenten
  • kreativen, fantasievollen und künstlerischen
  • lernenden, forschenden und entdeckungsfreudigen
  • verantwortungsvollen und wertorientiert handelnden

Kindern zu entwickeln.

Dem zu Grunde legen wir die folgenden Schwerpunkte in unserer Vorschularbeit:

• Körper, Bewegung und Gesundheit
  • Soziale und kulturelle Umwelt
  • Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien
  • Bildnerisches Gestalten
  • Natur – Umwelt – Technik

Für weitere Informationen zur Akademie des Deutsch-Spanischen Kindergartens und unserer Vorschularbeit steht Ihnen gerne unsere Kita-Leitung vor Ort zur Verfügung.